Von Bach zu den Beatles

20161113_kirche-1600x1067

Klangfülle pur!

Am besten ist es immer selbst dabei zu sein, um Musik in ihrer Schönheit und Ausdrucksstärke zu erleben. Diese Gelegenheit bot sich am Sonntag, den 13.11.2016 in der Martinskirche beim Konzert „ Von Bach zu den Beatles“. Einem Gemeinschaftskonzert von „The Chambers“, den Virtuosen der Jungen Philharmonie Köln, und „Con Musica“. Eine Konzertbesucherin formulierte ihre Eindrücke so: „ Ich musste einfach nach jedem Musikstück aufstehen um meinen tief empfundenen Respekt und Dank für das Instrumentalensemble und den Chor zum Ausdruck zu bringen. Und obwohl ich kein Fan von klassischer Musik bin, haben mich die Kompositionen von Herrn Philippsen sehr berührt. Es war richtig gut das „Surge Inluminare“ noch einmal als Zugabe zu hören.“20161113_kononov_solo-1600x104920161113_malcoci_solo-1600x1054

Ja. Es war ein rundum gelungenes Konzert. Die Auswahl und Reihenfolge der Musikstücke bot den Konzertbesuchern die Gelegenheit einzutauchen in eine atmosphärisch dichte Klang- und Gefühlswelt. Als Solisten brillierten

Ion Malcoci mit der Panflöte und Artem Kononov mit der Violine. Und unter der Gesamtleitung von Herrn Bernd Philippsen fügten sich die Instrumente und der Gesang zu einem äußerst harmonischen Ganzen zusammen. „The Chambers“ folgten dem Dirigat dieses (Zitat) „Vollblutmusikers“ mit großer Begeisterung.

dsc_0014-1097x1500

Die Uraufführungen von Herrn Philippsens Werken klangen genauso wie es sich der Komponist vorgestellt hatte. Wir danken Herrn Philippsen für das entgegengebrachte Vertrauen und für seine Geduld und Hingabe beim Einstudieren der Lieder. Sabine Piétriga führte unsere Zuhörer, wie gewohnt, souverän durch den Abend und überraschte, wieder einmal, mit ihrem enormen Hintergrundwissen.Eigentlich müssten hier jetzt mindestens vierzig Namen genannt werden von hochmotivierten und sehr engagierten Menschen, die zum Gelingen des Konzertes in erheblichem Maß beigetragen haben. Stellvertretend für alle Ungenannten bedanken wir uns bei:den sympathischen Musikern der Jungen Philharmonie Köln, Herrn Pfarrer Gerlach als Hausherrn der Martinskirche, Frau Philippsen für die Verstärkung im Sopran, Sabine Piétriga für die Gesamtorganisation, Marc Piétriga und Herrn Urban für die Licht- und Bildtechnik und an der Kamera.

Herzlichen Dank an unser treues Publikum. Sie haben uns auf vielfältige Weise gezeigt, wie sehr Ihnen der Konzertabend gefallen hat.

D. Krebernik, Schriftführerin