Auf dem Gartenschaugelände in Mühlacker fand am vergangenen Freitag, dem 17.07.2015, die feierliche Eröffnung der Chortage des Chorverbandes Enz statt, dem auch unser Gesangsverein angehört.
Unter dem Motto „Blühende Chorlandschaft“ konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer an den musikalischen Darbietungen der Chöre aus dem Enzkreis und der Straubenhardter Chöre (in immer wieder wechselnder Besetzung) erfreuen. Der Liederbogen war weit gespannt und reichte vom Volkslied über ein Udo Jürgens- Medley, ein A.L. Webber- Medley und Gospels bis zu Mozarts Nocturnes.
Herr Czudzowitz (Verbandsvorsitzender des Chorverbandes Enz) begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und verlieh seiner Freude Ausdruck, dass trotz tropischer Hitze so viele Gäste anwesend waren. Ebenso herzliche Grußworte richtete Herr Frank Schneider, Oberbürgermeister der Stadt Mühlacker, sowie Herr Karl Röckinger, Landrat des Enzkreises, und Herr Wolfgang Oberndörfer, Vizepräsident des Schwäbischen Chorverbands, an alle Gäste und die aktiven Sängerinnen und Sänger.
Nach unserem offiziellen Auftritt überraschten wir, gemeinsam mit dem kleinen Chor des Gesangsvereins Ottenhausen, Herrn Czudzowitz, der sein Amt im nächsten Monat an Herrn Heinke übergeben wird, noch mit dem zusätzlichen Lied „My way“. Zum Abschluss sang die Chorgemeinschaft Straubenhardt unter der Leitung unseres Dirigenten, Herrn Bernd Philippsen, das über die Grenzen Straubenhardts hinaus bekannte Lied „Im schönsten Wiesengrunde“. Der gelungene Abend wurde durch einen Sektempfang im Anschluss aufs Beste abgerundet. Herzlichen Dank.
Die Musiktage gingen am Sonntag zu Ende. In den drei Tagen traten insgesamt
1500 Sängerinnen und Sänger mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern auf – eine beachtliche Zahl. Möchten Sie das nächste Mal dazugehören?
Dann singen Sie doch einfach bei uns mit. Wir treffen uns nach der Sommerpause am Freitag, dem 04.09.2015 um 20.15 Uhr in unserem Probenraum im Untergeschoss der Turn-und Festhalle Conweiler im Burgweg 10.
D. Krebernik, Schriftführerin; Astrid Langer